Domain stuttgart-musicals.de kaufen?

Produkt zum Begriff Debattieren:


  • Debattieren unterrichten II (Wagner, Tim~Kemmann, Ansgar)
    Debattieren unterrichten II (Wagner, Tim~Kemmann, Ansgar)

    Debattieren unterrichten II , Begeisterung für das Debattieren weiterentwickeln Jugend debattiert hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem großen und vielschichtigen Programm zur sprachlichen und politischen Bildung entwickelt. In Deutschland und in über dreißig weiteren Ländern nutzen Lehrkräfte die Methoden von Jugend debattiert , um Schülerinnen und Schüler für die sachliche Auseinandersetzung mit politischen Themen zu gewinnen, ihre sprachlichen und argumentativen Fähigkeiten zu fördern und ein respektvolles Miteinander zu üben. Auf der Basis des systematischen Ansatzes, der im offiziellen Lehrwerk Debattieren unterrichten I verfolgt wird, liegt nun ein zweiter Band mit Grundlagen, Vertiefungs- und Erweiterungsmöglichkeiten vor. Die Unterrichtsideen und Methoden sind geeignet, die beim Debattieren erworbenen Fähigkeiten differenziert weiterzuentwickeln und mit anderen Kompetenzbereichen zu verknüpfen. In acht praxisorientierten Kapiteln behandelt das Buch: historische und philosophische Grundlagen der Rhetorik und Rhetorikvermittlung, Recherche- und Medienkompetenz, Möglichkeiten der Sprachförderung in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, Formen der schriftlichen und mündlichen Argumentation, Einsatzmöglichkeiten von Kriterien und Rückmeldungsformen im Bereich der Leistungsbewertung im Wettbewerb und bei Prüfungen sowie den Transfer von Debattierfähigkeiten, mit dem Ziel der erfolgreichen Partizipation in Schule, Beruf und Gesellschaft. Der Band richtet sich an alle Lehrkräfte der Sekundarstufe, die im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften die Debatte in den Fokus stellen oder das Debattieren methodisch nutzen möchten. Angesprochen sind vor allem - aber nicht ausschließlich - Deutsch-, Politik- und Vertrauenslehrkräfte. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202211, Produktform: Kartoniert, Autoren: Wagner, Tim~Kemmann, Ansgar, Keyword: Rhetorik; Diskussion; Partizipation; Sprachförderung; Erörterung; Argumentieren; Demokratieerziehung; Unterrichtsmethoden, Fachschema: Philosophieunterricht / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Philosophie, Fachkategorie: Schule und Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 265, Breite: 195, Höhe: 9, Gewicht: 424, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2739267

    Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
  • Debattieren unterrichten (Hielscher, Frank~Kemmann, Ansgar~Wagner, Tim)
    Debattieren unterrichten (Hielscher, Frank~Kemmann, Ansgar~Wagner, Tim)

    Debattieren unterrichten , SSo lernen Schüler debattieren "Debattieren unterrichten" ist das offizielle Begleitheft für Lehrkräfte bei Jugend debattiert. Das Heft zeigt allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern in 6 Kapiteln, wie man die Debatte als Gesprächsform in den Unterricht einführen und methodisch nutzen kann. Die einzelnen Übungen sind systematisch aufeinander abgestimmt und erlauben, die ganze Klasse zu beteiligen. Alle Übungen zielen darauf ab, Begeisterung für das Debattieren zu wecken und jedem Schüler, jeder Schülerin einen spürbaren Fortschritt an Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zu ermöglichen. Die leicht umsetzbaren Unterrichtsvorschläge sind entsprechend vier Kompetenzen zugeordnet: Gründe finden, zum Punkt kommen, Aufeinander eingehen und Schlüsse ziehen. Die Reihenfolge der Darstellung orientiert sich an den voraussichtlichen Schülerinteressen. Je nachdem, wie sich die Klasse entwickelt, sind auch Wechsel zwischen den Lektionen möglich, außerdem eine ganzjährige Verwendung einzelner Übungen im Rahmen des jeweiligen Fachunterrichts. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201003, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hielscher, Frank~Kemmann, Ansgar~Wagner, Tim, Seitenzahl/Blattzahl: 84, Keyword: Ausdrucksvermögen; Überzeugungskraft; Rhetorik, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Deutsch / Didaktik, Methodik, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 267, Breite: 198, Höhe: 8, Gewicht: 384, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2739305

    Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
  • Hinton, Stephen: Kurt Weills Musiktheater
    Hinton, Stephen: Kurt Weills Musiktheater

    Kurt Weills Musiktheater , Das Musiktheater des zwanzigsten Jahrhunderts wurde wesentlich von Kurt Weill (1900-1950) geprägt, am berühmtesten ist seine kongeniale Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht, aus der eine der bis heute meistgespielten Opern der Welt hervorging: die Dreigroschenoper . 1933 musste der jüdische Komponist fliehen, zunächst nach Frankreich, 1935 emigrierte er dann in die USA, wo er am Broadway große Erfolge feiern konnte. Stephen Hinton betrachtet in dieser ersten umfassenden Monografie Weills Entwicklung, seine Experimente mit den unterschiedlichsten Genres und Stilmitteln - von Einaktern und Theaterstücken mit Musik bis hin zum Broadway-Musical. Es zeigen sich »zwei Weills« - der europäische und der amerikanische: Europa und Amerika als die beiden Pole seines Lebens und Wirkens. Berlin wird am Broadway hörbar und in Berlin, Paris, London, Kiew und anderswo in Europa ein amerikanisch verwandelter Kurt Weill. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 58.00 € | Versand*: 0 €
  • Brucher, Rosemarie: Schauspiel & Doppeltes Bewusstsein
    Brucher, Rosemarie: Schauspiel & Doppeltes Bewusstsein

    Schauspiel & Doppeltes Bewusstsein , Im späten 19. Und frühen 20. Jahrhundert avancierten dissoziative Bewusstseinsspaltungen zu einem zentralen Forschungsthema. Verfahren der Hypnose und Suggestion bzw. Zustände des Somnambulismus und der Trance rückten ins Zentrum psychowissenschaftlicher Aufmerksamkeit, um Aufschluss über die "verborgenen Sphären" des Ich zu erlangen. Diese Entdeckungen wurden auch von Theatertheoretiker*innen aufgegriffen, um die schauspielerische Fähigkeit zur Verwandlung und zur Darstellung unterschiedlicher Charaktere besser zu verstehen. Die vorliegende Studie untersucht mit Fokus auf die vier Schauspieltheoretiker Constant Coquelin, William Archer, Max Martersteig und Edward Gordon Craig, wie diese die neuen psychologischen Erkenntnisse zu Bewusstseinsspaltungen in ihre Überlegungen einbezogen. Anhand ihrer Schriften aus den Jahren 1880 bis 1910 wird aufgezeigt, wie sich durch den Einbezug bewusstseinstheoretischer Überlegungen die traditionelle Auffassung von Identität und Identifikation im Schauspiel veränderte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
  • Was bedeutet debattieren?

    Was bedeutet debattieren? Debattieren ist eine Form des argumentativen Austauschs, bei dem zwei oder mehr Parteien ihre Standpunkte zu einem bestimmten Thema präsentieren und verteidigen. Ziel ist es, die eigene Position überzeugend darzulegen und die Argumente der Gegenseite zu widerlegen. Debattieren erfordert sowohl rhetorische Fähigkeiten als auch eine gründliche Vorbereitung, um fundierte Argumente vorbringen zu können. Durch Debatten können komplexe Themen diskutiert, unterschiedliche Perspektiven beleuchtet und Lösungen erarbeitet werden.

  • Ist Debattieren wichtig?

    Ja, Debattieren ist wichtig, da es eine Möglichkeit bietet, verschiedene Standpunkte zu diskutieren und zu analysieren. Durch das Debattieren können wir unsere Argumentationsfähigkeiten verbessern und lernen, unsere Meinungen effektiv zu vertreten. Es fördert auch kritisches Denken und die Fähigkeit, andere Perspektiven zu verstehen.

  • Was ist Jugend debattieren?

    Jugend debattieren ist ein Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler in Debatten gegeneinander antreten. Dabei geht es darum, Argumente zu einem vorgegebenen Thema zu entwickeln, diese überzeugend vorzutragen und auf die Argumente der Gegenseite einzugehen. Jugend debattieren fördert die Fähigkeiten im Bereich Rhetorik, Argumentation und Sachkenntnis und trägt zur Stärkung der demokratischen Kultur bei.

  • Habt ihr Tipps zum Debattieren?

    Beim Debattieren ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein und fundierte Argumente zu haben. Man sollte seine Position klar und überzeugend vertreten, dabei aber auch auf die Argumente der Gegenseite eingehen und diese konstruktiv kritisieren. Zudem ist es hilfreich, eine gute Rhetorik zu beherrschen und seine Argumente klar und verständlich zu präsentieren.

Ähnliche Suchbegriffe für Debattieren:


  • Das botanische Schauspiel (Albus, Anita)
    Das botanische Schauspiel (Albus, Anita)

    Das botanische Schauspiel , Nach ihrem wunderschönen, naturgeschichtlich wie künstlerisch gleichermaßen faszinierenden Buch >Von seltenen Vögeln Botanisches Schauspiel Botanischen Schauspiel Die Verwandlung des Blatts , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20070921, Produktform: Leinen, Beilage: Lesebändchen, Autoren: Albus, Anita, Seitenzahl/Blattzahl: 188, Keyword: Aquarell; Blumen; Carolus Clusius; Ferdinand Lindheimer; Gladiole; James Edward Smith; Joseph Banks; Lilie; Naturgeschichte; Orchidee; Pflanzensammler; Pierre-Joseph Redouté; Rudolf Borchardt, Fachschema: Essay~Mexiko~München / Erinnerung, Brief, Tagebuch~Natur / Kunst, Fotografie, Literatur~Geschichte / Sozialgeschichte~Sozialgeschichte~Wien / Erinnerung, Brief, Tagebuch~Wien~München~Paris~London~Japan / Kunst, Architektur, Museen, Design~Mexiko / Kunst, Architektur, Museen, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen~Kunstgeschichte~Tierwelt und Natur (Stillleben, Landschaften usw.)~Literarische Essays, Region: London, Greater London~Wien~München~Japan~Mexiko~Paris (Region), Thema: Entdecken, Fachkategorie: Sozial- und Kulturgeschichte, Thema: Eintauchen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: FISCHER, S., Verlag: FISCHER, S., Verlag: S. FISCHER, Länge: 247, Breite: 179, Höhe: 21, Gewicht: 630, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1305555

    Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
  • Musicals & Graphics | Zustand: Neu & original versiegelt
    Musicals & Graphics | Zustand: Neu & original versiegelt

    Musicals & Graphics

    Preis: 25.39 € | Versand*: 4.95 €
  • Live Performance and Video Games
    Live Performance and Video Games

    Live Performance and Video Games , Narrative strategies, immersion, interaction, participation, identification, multimodality, characters and the connection between physical and fictional or virtual worlds: the fields of inquiry into the complex relationship between live performance and video games are numerous and diverse. For the first time, this collection brings together international researchers and artists to explore this relationship in a variety of essays. The contributors to this volume focus on reciprocal inspirations, appropriations and transfers applied by theatre artists, game designers and researchers. They analyze several artistic forms such as VR performance, immersive theatre, speedrunning or Game-Theatre. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.85 € | Versand*: 0 €
  • Rode M2 LIVE PERFORMANCE MICROPHONE
    Rode M2 LIVE PERFORMANCE MICROPHONE

    Rode M2 LIVE PERFORMANCE MICROPHONE

    Preis: 112.00 € | Versand*: 5.90 €
  • Wie kann ich gut debattieren?

    Um gut debattieren zu können, ist es wichtig, sich gut auf das Thema vorzubereiten und fundierte Argumente zu haben. Man sollte außerdem lernen, ruhig und klar zu sprechen und auf die Argumente der Gegenseite einzugehen. Es ist auch hilfreich, rhetorische Techniken wie zum Beispiel den Einsatz von Beispielen oder das Widerlegen von Gegenargumenten zu beherrschen.

  • Welches spannende Thema eignet sich zum Debattieren?

    Ein spannendes Thema zum Debattieren könnte beispielsweise die Legalisierung von Cannabis sein. Hierbei können verschiedene Argumente wie die medizinische Nutzung, die wirtschaftlichen Auswirkungen oder die gesellschaftlichen Folgen diskutiert werden.

  • Was ist der Unterschied zwischen diskutieren und debattieren?

    Was ist der Unterschied zwischen diskutieren und debattieren? Diskutieren bezieht sich auf einen informellen Austausch von Meinungen und Ideen, bei dem die Teilnehmer versuchen, ihre Standpunkte zu erklären und zu verteidigen. Debattieren hingegen bezieht sich auf eine strukturierte und formale Diskussion, bei der die Teilnehmer argumentieren und versuchen, den Standpunkt ihres Teams zu verteidigen, während sie gleichzeitig die Argumente des gegnerischen Teams entkräften. In einer Debatte gibt es oft klare Regeln und Zeitlimits, während Diskussionen eher frei und ungezwungen sind. Debatten werden oft in einem Wettbewerbsformat durchgeführt, während Diskussionen eher dazu dienen, verschiedene Perspektiven zu beleuchten und zu verstehen.

  • Wie kann man seine Argumentationstechniken beim Debattieren verbessern?

    1. Übung macht den Meister - regelmäßiges Debattieren und Üben von Argumentationstechniken ist entscheidend. 2. Feedback einholen - von erfahrenen Debattierern oder Trainern konstruktives Feedback einholen und annehmen. 3. Sich mit verschiedenen Debattierstilen und -techniken vertraut machen und diese gezielt einsetzen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.